Kurse für Erwachsene (ab 16 Jahre)

Bonn-Kessenich:
Gesundheitszentrum Pur Natur, Mechenstraße 57

montags, 18.00-18.55 Uhr: Taiji Qigong für Erwachsene
montags, 19.00-19.55 Uhr: Taijiquan für Erwachsene

Eine Teilnahme an beiden Kursen (18-20 Uhr) ist möglich.
Die Teilnahme in Kessenich erfolgt über eine Mitgliedschaft in meiner Taiji-Schule (Schülervertrag).


Alfter-Witterschlick:
Turnhalle Witterschlick, Buschhovener Str. 7

donnerstags, 19.15-20.30 Uhr: Taiji Qigong und Taijiquan (kombiniert) für Erwachsene
donnerstags, 20.30-21.30 Uhr: Taiji Dao / Jian / Gun (Waffenformen) für Erwachsene

Eine Teilnahme an beiden Kursen (19.15-21.30 Uhr) ist möglich.
Die Teilnahme in Witterschlick erfolgt über die Vereinsmitgliedschaft beim TB 1906 Witterschlick.

Im Grunde unterscheidet sich der Unterricht der Erwachsenen kaum von dem für die Kinder! "Playing Taiji" - es ist wichtig, sich eine unverkrampfte und spielerische Einstellung zu bewahren! Taiji und Qigong sind natürlich und einfach. Der Unterricht ist mehr eine Entdeckungsreise als dass einem völlig neue und unbekannte Bewegungen antrainiert werden. Ganz im Sinne des Taiji-Prinzips suchen wir die Verbindung von Gegensätzen: Kraft und Entspannung, Kampf und Stille, explosive Beweglichkeit und Standfestigkeit. Trainiert werden entsprechend der Lehre von den drei Dantian (1) der Körper - Kraft, Beweglichkeit/Dehnung -, (2) Atmung und Herz - Ausdauer, vertiefte Atmung - und (3) die Konzentration - Wachheit, Offenheit, Flexibilität.

Die wahre Freude des Taiji liegt darin, sich in die Bewegung loszulassen (let go) und nicht einmal selbst zu wissen, wie man sich im nächsten Augenblick bewegen wird. Wir lassen den Becher (die Form) weg und trinken mit bloßen Händen aus dem Gebirgsbach, werden selbst zum Bach, zum Fluss, zum Meer ... Wir lassen uns bewegen, allein und im Kontakt mit einem Partner.

Der Unterricht berücksichtigt soweit wie möglich die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer: Die Eine sucht Stille und meditativen Tanz, der Andere will Selbstverteidigung und Power - kein Problem; denn genau die Vereinigung von Gegensätzen ist ja Taiji! (Und wer denn unbedingt eine "Form" lernen will, dem zeige ich eben die lange 108er-Form des Yang-Stils.)

Die maximale Kursgröße ist in Kessenich auf 12 aktive Teilnehmer/innen pro Kurs und in Witterschlick auf 16 aktive Teilnehmer/innen pro Kurs begrenzt.