+++ SEHR EMPFEHLENSWERTE QIGONG-WORKSHOPS in Bonn, April 2018! +++

Herzlich willkommen auf der Website der Freien Taiji-Schule Bonn & Alfter!

Auf den folgenden Seiten findest Du alle wichtigen Informationen zu meinem Unterrichtsangebot in Alfter-Witterschlick und Bonn-Kessenich sowie einige erste Hintergrundinformationen. Du bist jederzeit herzlich zum kostenlosen Probetraining eingeladen: Taiji Qigong und Taijiquan kann man nur kennen lernen, indem man es praktiziert! Um vorherige Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Was unterscheidet mein Kursangebot von anderen?

Bonn bietet ein breites Spektrum an traditionellem Unterricht mit zertifizierten Lehrern in den großen Qigong- und Taiji-Stilen - hier besteht kein weiterer Bedarf. Meinem Empfinden nach engt die traditionelle Unterrichtsweise das Taiji ein, indem es den Schwerpunkt auf das Erlernen einer vorgegebenen Bewegungsfolge ("Form") legt. Doch die Hoffnung, nach Jahren der Kleinstarbeit an den Finessen der Form die inneren Prinzipien des Taiji zu begreifen, erfüllt sich meiner Erfahrung nach für die wenigsten Adepten. Kaum ein "Taijist" könnte die mühsam erlernten Bewegungen zur Selbstverteidigung nutzen. Im Form-Unterricht herrscht meist das ernste Diktat von "richtig und falsch"; mir fehlen spontante Bewegungsfreude und spielerische Neugier. Bei allem Respekt vor der Tradition - dies ist nicht mehr mein Weg.

Ich möchte Dir den umgekehrten Weg ans Herz legen: von innen nach außen, vom Inhalt (Prinzipien) zur Form. Taiji ist einfach und natürlich, es gibt keine Geheimnisse. Ich lade Dich herzlich ein, bei mir in wenigen Monaten ein gesundheitsförderndes, zur Selbstverteidigung anwendbares und rundum befreiendes Taiji zu erlernen.

PD Dr. Christian Hoppe

choppe (3K)